Am 05.10.2020 war es soweit: Trotz Corona konnten die Kinder der 2. Klassen einen Ausflug machen.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Unsere Kirche“ aus dem Religionsunterricht gingen wir zu unserer wunderschönen Kirche St. Mauritius in Hollern.

Unsere Diakonin Frau Woyth nahm sich viel Zeit für uns! Nachdem sie all unsere interessierten Fragen zur Kirche und vor allem zu dem wunderschönen und fast einzigartigen Taufbecken mit Zaun beantwortet hatte, durften wir die Kirche mit allen Sinnen erkunden. Wir maßen aus, dass der Kirchenturm acht Fuß breite Mauern hat und erfuhren, dass er vermutlich das älteste Gebäude im ganzen Alten Land ist. Nachdem wir von der Kanzel zu unserer Gemeinde (den Mitschülern) gesprochen hatten, machten wir noch eine Partnerblindenführung. So ganz ohne Augen nimmt man mit Händen und Ohren doch noch wieder ganz andere Eindrücke von der Kirche mit. Danach malten wir noch gemeinsam Bilder einzelner Einrichtungsgegenstände aus der Kirche, um ein Kirchenheft zu gestalten.

Am Ende konnten wir draußen sogar mit Abstand noch das sehr passende Lied: „Wir sind die Kirchenentdecker“ singen. Es war ein sehr kurzweiliger Ausflug und wir freuen uns, wenn wir bald wiederkommen dürfen.

Lena Allenberg-Lawes, 09.11.2020