Das Insektensterben ist eines der größten Probleme unseres Planeten. Wo es früher summte und brummte, ist es jetzt leise geworden. Grund genug, die Kinder schon früh für Insekten und ihre faszinierende Metamorphose zu begeistern und für das Thema zu sensibilisieren.

Zur Zeit sind Marienkäfer und Schmetterlinge in unserer Schule eingezogen. Im Schulkindergarten und der Zebraklasse haben sich die Schmetterlinge gerade verpuppt und die Kinder warten gespannt darauf, dass aus den Puppen Schmetterlinge schlüpfen.

Bei den Füchsen und den Störchen haben sich aus den schwarzgelben Larven bereits Puppen entwickelt und einige junge Marienkäfer sind sogar schon geschlüpft. Alle Veränderungen wurden in einem Beobachtungstagebuch festgehalten. So konnte die Metamorphose der Glücksbringer sehr anschaulich erarbeitet werden. Noch mit einer zarten orangenen Hülle und zwei Punkten ausgestattet, warten wir noch einige Tage, bis wir unsere Schützlinge in den frisch ausgesäten Wildblumengarten vor dem Schulkindergarten in die Freiheit entlassen.

Stand: 28.06.2021