Backen2022 1Plätzchenduft liegt in der Luft, murmelnd üben Kinder auf den Gängen Weihnachtsgedichte und aus den Klassen schallt ein fröhliches „In der Weihnachtsbäckerei“. Die vorweihnachtliche Zeit an unserer Schule haben wir richtig genossen. In nahezu jeder Klasse wurde gebastelt, gesungen und für die klasseninternen Weihnachtsfeiern geübt. Es wurden Gedichte aufgesagt, Geschenke gebastelt, Plätzchen gebacken und Zuckerhäuschen verziert.

Jeden Donnerstag traf sich die gesamte Schülerschaft der Schule zum Adventssingen. Neben den allseits beliebten Klassikern „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Oh du fröhliche“ wurden auch neue Lieder wie „Schneegestöber“ oder „Frohe Weihnacht“ im Musikunterricht eingeübt und dann gemeinsam geschmettert.

Und eben diese Lieder schallten dann auch durch unsere Kirche „St Mauritius“ in Hollern-Twielenfleth. Unter der Leitung von Frau Woyth feierte unsere Schule einen wunderschönen Weihnachtsgottesdienst zum Thema „Licht“. Nach einer Lichtmeditation mit nachdenklichen und biblischen Texten zum Thema, entzündeten die zweiten Klassen andächtig die 4 Kerzenlichter am Adventskranz. Die 4a führte ein kurzes Theaterstück auf und die 3.Klassen hielten die Fürbitten. Feierlich zogen die Kinder zu „Oh du fröhliche“ wieder aus der Kirche hinaus und waren dann noch in ihren Klassengruppen besinnlich zusammen.

Stand: 04.01.2023