12.02.2020

Schulmuseum 2020 aIm Rahmen der Sachunterrichtseinheit "Früher und heute" haben die beiden 4. Klassen gemeinsam das Heimat- und Schulmuseum in Himmelpforten besucht. Dafür haben sich alle morgens am Stader Bahnhof getroffen, um mit dem Zug den Ausflug anzutreten. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern hatten sich besondere Mühe gegeben die Erfahrung authentisch zu gestalten und so waren viele Kinder gekleidet und frisiert wie vor 100, Jahren was sehr sehenswert war!

Nach einem kurzen Fußweg vom Bahnhof wurden wir im Museum von Herrn Thomsen erwartet und begrüßt. Er stammt aus einer alten Lehrerfamilie und konnte schon während des zuerst eingenommenen Frühstücks viel von seinen Vorfahren und seinen eigenen Erlebnisse berichten.

Schulmuseum 2020 bAnschließend ging es in das alte Klassenzimmer und Herr Thomsen gab eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren. Es war sehr interessant zu erfahren welche Schrift die Schüler früher gelernt haben, auf welche Art ihnen Rechnen beigebracht wurde und wie die Schultage strukturiert waren. Besonders die strengen Verhaltensregeln waren eindrucksvoll und regten zum Nachdenken an.

Nach dieser lehrreichen Stunde ging der spannende Vormittag schließlich zu Ende und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck machten sich alle auf die Heimreise.