Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,Elternbrief

das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten Ihnen noch einige Informationen für die letzte Woche zukommen lassen:

Vom 23. bis zum 30. Juni führen wir in der gesamten Schule eine Projektwoche zum Thema Klima durch. Dabei werden die jeweiligen Jahrgänge klassenübergreifend zu verschiedenen Themen arbeiten. Während der kompletten Projektwoche findet im Schulkindergarten sowie in den Klassen 1 und 2 Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde statt. Die 3. und 4. Klassen werden die Projektwoche an diesen Tagen nach der 5. Stunde abschließen. In der 5. Stunde bieten wir auch in der Projektwoche wie gewohnt Betreuung für den Schulkindergarten sowie die Klassen 1 und 2 an.

Wer diese für sein Kind in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens zum 20. Juni bei der jeweiligen Klassenleitung oder im Sekretariat an.

Beginn der Projektwoche wird am 23. Juni eine gemeinsame Müllsammelaktion im Ort sein.

Die Klassen laufen eine eingeteilte Strecke ab, um den Müll einzusammeln. Zwischendurch wird gemeinsam gefrühstückt.

Dazu benötigen alle SchülerInnen wetterfeste Kleidung und falls vorhanden Arbeitshandschuhe. Auch ein Bollerwagen pro Klasse wäre wünschenswert.

Spätestens um 11.00 Uhr sollten wieder alle in der Schule angekommen sein, um sich eine Stärkung mit Würstchen im Brötchen und Obst abzuholen.

Abschließen werden wir die Projektwoche mit einer Präsentation am 30.06. von 12.00 bis 14.00 Uhr. Sie und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, sich anzuschauen, was Ihre Kinder gemeinsam erarbeitet haben. An diesem Tag bleiben bitte alle SchülerInnen mindestens bis nach der 5. Stunde in der Schule. Neben den Präsentationen und weiteren Spielmöglichkeiten wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es werden

Brezeln und Kuchen zugunsten des Fördervereins gegen einen Spende angeboten werden. Falls Sie nicht dabei sein können, geben Sie Ihren Kindern gern an diesem Tag etwas Geld mit in die Schule.

Vergessene Kleidung legen wir am Montag und Dienstag (03. und 04.07.2023) in der Zeit von 8.00 bis 13.30 Uhr in der Aula aus. Kommen Sie gern vorbei und schauen, ob Ihrem Kind etwas davon gehören könnte.

Alle Kleidungsstücke, die nicht bis zu den Ferien abgeholt werden, gehen als Spende an den Kinderschutzbundladen in Stade.

Am Dienstag, den 04.07.2023 werden wir unsere ViertklässlerInnen in der 4. Stunde mit einem Gottesdienst verabschieden. Dazu sind auch die Eltern unserer ViertklässlerInnen herzlich eingeladen.

Am letzten Schultag, Mittwoch, der 05. Juli endet der Unterricht nach der 3. Stunde mit der Zeugnisausgabe. Im Anschluss findet keine Betreuung statt. Der Schulbus fährt um 11.00 Uhr.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist der 17.08.2023.

In den ersten Tagen nach den Sommerferien wird bis einschließlich 23.08.2023 in allen Klassen Klassenlehrerunterricht stattfinden. Dabei werden der Schulkindergarten und die Klassen 1 und 2 jeweils in der 1. bis 4. Stunde und die Klassen 3 und 4 in der 1. bis 5. Stunde unterrichtet.

Den neuen Stundenplan geben wir bereits mit den Zeugnissen aus, der dann ab dem 24.08.23 in Kraft tritt.

Alle Lehrkräfte, Mitarbeiter und ich bedanken uns bei Ihnen für Ihre tatkräftige Unterstützung während dieses Schuljahres.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien und freuen uns auf den gemeinsamen Schulstart im nächsten Schuljahr bzw. wünschen allen Kindern, die die Schule wechseln, einen guten Start an den neuen Schulen.

Tina Reiß

Stand: 13.06.2023