Karin Böse & Petra AbelKarin Böse & Petra AbelIn der 1. Etage des Schulgebäudes befindet sich die Gemeindebücherei des Ortes.

Die Öffnungszeiten sind:

montags: 16.00 - 18.00 Uhr

dienstags: 9.30 - 12.00 Uhr

In den Ferien hat die Bücherei geschlossen.

Lauschpause

Unser neues Angbot "Lauschpause" findet jeden Donnerstag in der ersten großen Pause um 9:45 Uhr statt.
Lorna Behrends liest in den Räumen der Bücherei eine Geschichte vor. Dieses Angebot wird sehr gut von den Schülern angenommen.

Leo Lesepilot

LesepilotLeo Lesepilot“ landet in Hollern-Twielenfleth. In Zusammenarbeit mit der Grundschule beginnt in der Bibliothek vor den Herbstferien die Aktion „Leseland Pilotenschein für Kinder“. Ziel ist es, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und sie mit dem Umgang mit Büchern und anderen Medien vertraut zu machen. Vier Jahre lang werden die Schüler regelmäßig in kleinen Modulen ihre Bibliothek und all ihre Möglichkeiten kennenlernen. Am Ende sind sie mit „Leo“ selbst zu kleinen Lesepiloten geworden.

Leo, der kleine Papierfliegerpilot, ist das Maskottchen der Aktion. Er begrüßt die Schüler bei jedem Besuch in der Bibliothek mit einer Postkarte und motiviert sie mit seiner Nachricht, ihre örtliche Bibliothek zu entdecken. Zu Beginn der Teilnahme erhalten die Schüler einen Lesepiloten - Rucksack mit Materialien. Nach erfolgreichem Bestehen winken die begehrten „Leseland-Pilotenscheine“ als Nachweis für erlangte Bibliothekskompetenz.

Ein ebenso selbstverständlicher wie auch verantwortungsbewusster Umgang mit Medien stellt einen wichtigen Faktor beim lebenslangen Lernen dar. Die Bücherei Steinkirchen bietet der teilnehmenden Grundschule ein Aktionspaket mit insgesamt 7 Modulen an. Ziele der Aktion sind die kontinuierliche Entwicklung von Lesefreude und Medienkompetenz.
„Leo Lesepilot - der Pilotenschein für das Leseland Bibliothek“ ist ein landesweites Projekt zur Förderung des Lesespaßes für Grundschüler und findet durch Kooperation der Grundschule mit der Bücherei Steinkirchen statt. Initiator der Aktion ist die Büchereizentrale Niedersachsen.

Das Faltblatt zum Projekt können Sie hier herunterladen.

Lesekönig

In Kooperation mit den Schulen findet jedes Jahr der Vorlesewettbewerb "Lesekönig" statt.

Den Kooperationsvertrag, der zwischen der Schule und der Bücherei geschlossen wurde, finden Sie hier.

Weitere Informationen über die Bücherei finden sie auf der Homepage: www.buecherei-sg.de