Alle Aktionen, die im Verlaufe eines Schuljahres durchgeführt werden, haben das Ziel, die Zusammengehörigkeit und das Gemeinschaftsgefühl aller an der Schule Beteiligten zu fördern.

Einschulung der ersten Klassen

Die Einschulungsfeier wird von einer höheren Klassenstufe gestaltet. Während der ersten Schulstunde bietet der Schulverein den wartenden Eltern Erfrischungen an.

Autorenlesung, Bilderbuchkino und Lesewettbewerb

Diese Aktionen werden in Zusammenarbeit mit der Bücherei des Schulzentrums Lühe und der Gemeindebücherei Hollern – Twielenfleth organisiert.

Schulgottesdienst

Im November/ Dezember wird im Religionsunterricht mit allen Schülern ein Schulgottesdienst vorbereitet, der dann in Zusammenarbeit mit den Pastoren in der Adventszeit in der Kirche gefeiert wird.

Adventszeit

Folgende Aktionen werden jährlich oder im Zweijahresturnus durchgeführt:

• gemeinsame Adventsfeiern mit allen Schülern der
  • weihnachtliches Basteln in den Klassen
  • Theaterfahrt
  • Klassenweihnachtsfeiern
  • Adventsbasar

Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder der Klassen 1 und 2 haben die Möglichkeit, freiwillig an einer Englisch - AG teilzunehmen. Diese Arbeitsgemeinschaft wird von dafür speziell ausgebildeten Müttern geleitet und führt einen im Kindergarten begonnenen Kurs weiter. Die anfallenden Kosten sind von den Eltern der mitarbeitenden Kinder zu tragen. Die Stundentafel bleibt davon unberührt.

Für die dritten und vierten Klassen werden verpflichtende Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sie sind Teil der regulären Stundentafel. Durch die Mitarbeit von interessierten Eltern und außerschulischen Anbietern kann ein vielfältiges Themenspektrum angeboten werden.

Faschingsfeier

Am Rosenmontag feiert die ganze Schule ein großes Kostümfest, zu dem traditionell der Schulelternrat ein reichhaltiges Buffet organisiert.

Verabschiedung der vierten Klassen

Mit einem Rahmenprogramm verabschieden sich alle Schüler und Lehrer von den Kindern der vierten Klassen.

Gesundes Frühstück

Neben der täglichen Frühstückspause in den Klassen bieten die Klassenelternschaften einmal im Monat ein besonderes (gesundes) Frühstück an.

Präsentation von Unterrichtsergebnissen

Ausstellungen, Theateraufführungen und musikalische Darbietungen, die im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften erarbeitet wurden, werden der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet eine Projektwoche statt, die mit einem Tag der offenen Tür abschließt.

In jedem vierten Jahr steht die Woche unter dem Thema ‚Zirkus'. Der Zirkus Rasch erarbeitet mit allen Schülern ein vielfältiges Programm.

Zum Ende des Schuljahres findet unser Sportfest statt.

Schulwanderung

Einmal im Jahr steht eine große Schulwanderung zu einem Ziel der näheren Umgebung auf dem Programm. Unterwegs bieten Mitglieder des Schulelternrats ein zweites Frühstück an.

Sommerfest

Alle zwei Jahre organisiert der Schulverein mit Schülern, Lehrern und Eltern ein Sommerfest , das auf dem Schulgelände stattfindet. Dort werden Spiele von der Klassenelternschaft angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Kinderflohmarkt und eine große Tombola.

Mathematikolympiade

Seit dem Jahr 2007 nimmt unsere Schule an der Mathematikolympiade teil. Dieser Wettbewerb wird bundesweit angeboten, aber wird von den Bundesländern selbstständig organisiert.

An der Mathematikolympiade können alle Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 teilnehmen, die Spaß an Mathematik und vor allem an schwierigen Knobel- und Denkaufgaben haben.

Der Wettbewerb staffelt sich in drei Runden:

Der Ablauf der 1. Runde liegt in der Hand der Schule, bzw. des Kontaktlehrers an der jeweiligen Schule (bei uns Frau Jarck). Unsere Schule hat sich dafür entschieden diese Runde, genau wie die folgenden Runden, in der Schule durchzuführen.

Die 2. und die 3. Runde müssen laut Vorgabe in der Schule stattfinden. In der 2. Runde haben die teilnehmenden Schüler 90 Minuten Zeit, unter Aufsicht die Aufgaben zu bearbeiten, in der 3. Runde sind es 120 Minuten.

Während des gesamten Wettbewerbs gibt es in jeder Runde für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Aufgaben, um dem Alters- und Entwicklungsunterschied gerecht zu werden.

Für die Mindestpunktzahl, welche das Weiterkommen in die nächste Runde sichert, gibt es von den Organisatoren der Olympiade Vorgaben.

Leseförderung Antolin

Im Rahmen der Leseförderung nimmt unsere Schule an dem Internetprogramm "Antolin" teil. Jeder Kollege ist dort angemeldet und kann mit seiner Klasse an diesem Progamm teilnehmen. Dabei kann jedoch jeder Kollege im Hinblick auf den Entwicklungsstand der Klasse frei entscheiden, wann er mit seiner Klasse startet.

Antolin ist ein Programm, das bei den Kindern auf spielerische Art die Leselust steigern möchte. Dafür bekommt jeder Schüler ein Benutzerkonto, auf welches nur er durch ein Passwort Zugriff hat. Hat der Schüler sich in dem Programm angemeldet, kann er zu den Büchern, die er gelesen hat, Fragen beantworten und bekommt die gesammelten Punkte auf seinem Lesekonto gutgeschrieben.

Zusätzlich haben die Schüler die Möglichkeit, ihren Mitschülern oder auch Klassenlehrern Nachrichten zu schreiben, da jedes Konto auch über einen Posteingang verfügt.

Die Homepage des Programms finden Sie hier: www.antolin.de

Das Schulleben wird u.a. ergänzt durch folgende Aktivitäten:

• Bastelvormittage mit Eltern
  • Lesenächte