Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr darüber, dass schon so viele Kinder ihren Schulweg mit einem verkehrssicheren Fahrrad und Helm oder zu Fuß zurücklegen. Wenn Kinder allein oder gemeinsam mit anderen Kindern zur Schule gehen, wirkt sich dies positiv auf die geistige und körperliche Entwicklung aus. Untersuchungen zeigen, dass nach kurzer Zeit die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht erhöht wird. Dies führt zu Lernerfolgen und höherer Motivation bei den Kindern und einem besseren Lernklima in der Klasse.

Langfristig wirkt sich das Zufußgehen auch auf die körperliche Fitness aus. Ist der Weg zur Schule für einen Fußweg zu weit, ist die Fahrt mit dem Bus eine gute Alternative zum Privat­Pkw – auch unter Sicherheitsaspekten. Neben der körperlichen und geistigen Entwicklung hat der gemeinsam zurückgelegte Schulweg einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Sozialverhaltens: Die Erlebnisse auf dem Schulweg – ob positive oder negative – führen zu Gemeinschaftserfahrungen und stärken damit die Bindungen unter den Schülerinnen und Schülern. Der selbstständig zurückgelegte Fußweg fördert zudem den Aufbau von Orientierungskompetenz, also die Wahrnehmung von Entfernungen, von Barrieren  oder von geeigneten Fußgängerüberwegen.

Diese Aspekte möchten wir aufgreifen und noch verstärken und werden deshalb in der Zeit vom 16.09. bis 20.09.2019 wieder eine Aktionswoche „An frischer Luft zur Schule“ durchführen. Dazu werden alle Kinder in den Klasse inhaltlich arbeiten.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bereits jetzt zum Wohle Ihrer Kinder um Unterstützung bitten, um die Verkehrssituation vor unserer Schule zu entlasten.

Bitte weisen auch Sie Ihre Kinder noch einmal darauf hin, dass alle Fahrräder ab der Einbiegung in die Straße Bi de School geschoben werden müssen und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Das Fahrradfahren ist nur als Ausnahme nach der 6. Stunde, wenn der Bus bereits abgefahren ist, erlaubt.

In der Straße Bi de School steht nur ein sehr geringer Anteil an Parkplätzen zur Verfügung. Aufgrund der Enge mussten wir bereits in den ersten Schulwochen vielfach beobachten, dass sich Fahrzeuge der Eltern gegenseitig behindern und teilweise hinter oder vor dem Schulbus hin- und hermanövrieren. Dies führt vor allem zu einer Gefährdung unserer Schüler durch zurücksetzende oder einbiegende Autos.

Das Halten oder Parken auf allen Parkplätzen, die für die Lehrkräfte vorgesehen sind, ist ebenso widerrechtlich wie die Nutzung der Buskehre durch Privatfahrzeuge. Nehmen Sie bitte Rücksicht und halten Sie die Haltestelle zur Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler frei!

Bitte nutzen Sie aus all diesen Gründen unbedingt den Parkplatz gegenüber der Schule beim örtlichen Verbrauchermarkt und begleiten Sie Ihre Kinder bis über die Ampel, wenn Sie dies für nötig halten. So kann auch die Gefahr für überquerende Kinder durch abbiegende Autos in die Straße Bi de School vermindert werden.

Um die Sicherheit unserer Schüler noch zu steigern, suchen wir wieder Elternlotsen, die nach den Herbstferien in der dunkleren Jahreszeit die Kinder bei der Überquerung der Ampel und der Einbiegung unterstützen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, an einem oder mehreren Tagen von ca. 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr dabei zu sein, melden Sie sich gern. Im letzten Schuljahr konnten wir diese Maßnahme leider aufgrund von zu wenig Eltern, die sich zur Verfügung gestellt hatten, nicht anbieten.

Die Entlastung der Verkehrssituation liegt uns sehr am Herzen und ist nur durch Ihre Unterstützung umsetzbar. Deshalb bedanke ich mich bereits im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Viele Eltern unterstützen uns zur Sicherheit der Kinder dabei bereits seit Jahren, Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Tina Reiß

- Schulleiterin -