Aufsicht

• Morgens stellen wir ab 7:30 Uhr die Aufsicht auf dem Schulgelände sicher, nach Unterrichtsschluss ist diese bis 13.50 Uhr gewährleistet. Für Zeiten vorab oder anschließend übernehmen wir keine Verantwortung.
  • Die Schule betreten wir durch den Haupteingang

- ab 7.45 Uhr, wenn der Unterricht um 8.00 Uhr beginnt.

- ab 8.45 Uhr, wenn ich zur 2. Stunde Unterricht habe.

• Wenn es um 7.50 Uhr klingelt, gehen wir in unsere Klassenräume.

Regeln in unserer Schule

Weil wir in Ruhe und ohne Störungen leben, lernen und arbeiten wollen,

• sind bei Konflikten alle jederzeit Ansprechpartner.
  • kommen wir rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn, damit der Unterricht pünktlich starten kann. Eltern verabschieden ihre Kinder auf dem Schulhof.
  • beginnt der Unterricht pünktlich. Wenn unsere Lehrkraft nicht kommt, sagen wir in der Nachbarklasse oder im Büro Bescheid.
  • halten wir uns an die vereinbarten Klassenregeln.
  • sorgen Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen und Erziehungsberechtigte dafür, dass alle notwendigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung stehen.
  • gehen wir sorgfältig mit den eigenen und fremden Arbeitsmaterialien um.
  • achten wir auf ein gesundes ausgewogenes Frühstück. Zuckerhaltige Speisen und Getränke stören die Konzentration der Schüler und machen sie unruhig. Deshalb sind sie nicht erwünscht.
  • sind Tausch- und Kaufgeschäfte auf dem Schulhof verboten, daher bleiben Tauschkarten zu Hause.

Weil wir uns in den Pausen entspannen wollen,

• verhalten wir uns auf den Fluren und in den Klassen ruhig.
  • bewegen wir uns im Schritttempo durch das Schulgebäude.
  • beschäftigen wir uns in den 5-Minuten-Pausen und Regenpausen ruhig im Klassenraum.
  • ist der Aufenthalt im Gebäude und im Fahrradunterstand während der großen Pausen nicht erlaubt. Auch Toiletten sind keine Aufenthaltsräume.
  • bleiben wir auf dem Schulgelände.
  • wechseln wir uns an den Spielgeräten ab.
  • spielen wir auf dem Pausenhof so, dass andere nicht gestört werden.
  • gehen wir mit den ausgeliehenen Materialien aus der Spielzeugausleihe sorgfältig um und bringen sie zum Ende der Pause rechtzeitig zurück.
  • lassen wir alle, die möchten, bei einem Spiel mitspielen und halten uns an die Regeln.

Weil wir uns in unserer Schule wohl fühlen wollen,

• übernehmen wir alle gemeinsam Verantwortung für unser Schulgebäude und das Schulgelände.
  • trennen wir Müll und werfen ihn in die dafür vorgesehenen Mülleimer.
  • sorgt jede Klasse dafür, dass ihr Raum sauber und in Ordnung gehalten wird.
  • hängen wir an der Garderobe die Jacken am Haken, stellen unsere Straßenschuhe ordentlich hin und verstauen nach dem Unterricht die Hausschuhe im Beutel.

Weil wir auf unsere Sicherheit und Gesundheit bedacht sind,

• werfen wir nicht mit Gegenständen. Dies gilt auch für Schneebälle. An Wintertagen kann durch die Schulleitung eine Fläche für Schneeballschlachten freigegeben werden. Schneeburgen, Schneemänner und Schneekugeln dürfen gebaut werden.
  • schieben wir unser Fahrrad bereits ab Einfahrt in die Straße Bi de School.
  • fahren wir auf dem Schulgelände nicht mit dem Fahrrad.
  • stellen wir Fahrräder und andere Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen ab.
  • beachten wir den Notfallplan und nutzen im Schulalltag nur Ausgänge, die auch freigegeben sind.
  • halten wir uns an die gesetzlichen Vorschriften zum Verbot von Tabakwaren, Alkohol, anderen Drogen und Waffen in der Schule.
  • melden wir Unfälle sofort einer Lehrkraft, dem Sekretariat oder dem Hausmeister.
  • verlassen wir nach Schulschluss das Schulgebäude zügig und gehen auf dem direkten Weg nach Hause.
    Vergessene Materialien, Hefte und Schulbücher können bis 14.30 Uhr aus den Klassenräumen geholt werden.

Weil wir den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien gemeinsam einüben,

• müssen private Handys, Smartwatches und andere digitale Geräte auf dem Schulgelände (auch in Pausen!) ausgeschaltet und in Jacken, Schultaschen o.ä. verwahrt sein.
  • sind Ton- und Bildaufnahmen auf dem gesamten Schulgelände ohne Genehmigung verboten.

Verstöße und Haftung

Wer gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen,

• Schadenersatz zu leisten, z. B. durch nachmittägliche Hilfe beim Reinigen, Reparieren oder Aufräumen.
  • dass die Eltern informiert und ggf. zu Gesprächen eingeladen werden.
  • dass in schwerwiegenden Fällen die Klassenkonferenz über die Konsequenzen entscheidet. Diese können bis zum Schulverweis führen.

Bei einem Verstoß gegen die Regelungen zum Umgang mit digitalen Medien wird das betreffende Gerät eingezogen und erst nach einer Information an die Erziehungsberechtigten und nach Unterrichtsschluss wieder ausgehändigt.

Die Schule und der Schulträger übernehmen bei Verlust oder Beschädigung von Wertgegenständen keine Haftung. Deshalb sollen Wertgegenstände nicht mitgebracht werden.

Stand: 31.08.2023