Dass Leseförderung bei uns an der Appelsnut Grundschool ganz weit oben steht, ist schon lange bekannt. Deshalb sind wir umso erfreuter, dass wir in Kooperation mit der Samtgemeinde Bücherei aus Steinkirchen wieder einen Lesewettbewerb durchführen konnten.

Vorab wurde in jeder Klasse, sogar schon in den ersten, ein Mädchen und ein Junge als Kandidat für den Lesewettbewerb ausgewählt. Am 23.06.2021 war es dann soweit: In jeder Stunde lasen die Kinder kohortenkonform vor ihren Mitschüler*innen und denen der Parallelklasse. Dabei kam es auf die Lesegeschwindigkeit, deutliche Aussprache, sinnvolle Betonung und Blickkontakt an. Im ersten Teil stellten die Kandidaten einen vorbereiten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor, in der zweiten Runde lasen sie aus einem unbekannten Buch vor und mussten dann noch Fragen dazu beantworten.

Den Sieger kürte dann eine fachkundige Jury bestehend aus Frau Bunse-Höbel, unserer Fachleitung Deutsch, Frau Ostmeier (Elternvertreterin) und Frau Abel und Frau Böse von der Bücherei aus Steinkirchen.

Im ersten Jahrgang gewann Friederike Schaeper aus der 1a,

Matilda Moldenhauer war die Siegerin im zweiten Jahrgang.

Marlon Schlickmann holte den Sieg in den dritten Klassen und

Jella Bastein gewann den Entscheid in den vierten Klassen.

Alle Sieger erhielten Buchpreise, die anderen Teilnehmer bekamen ein Lesezeichen.

Fotos aus dem Entscheid der zweiten Klassen:

Stand: 01.07.2021