LandArt, eine Kunstrichtung, die in den letzten Jahren immer wieder von sich reden machte, beschreibt die künstlerische Begegnung mit der Natur. Das Material ist auf unserem Schulhof in Hülle und Fülle vorhanden. Unsere Kunstwerke passen nicht in die Hosentasche oder den Bilderrahmen. LandArt ist für eine erlebnisreiche Kunst, die uns die Natur erfahren und erkunden lässt.

Ziel solcher LandArt-Projekte ist es, Kinder für die Natur zu begeistern und sie für einen adäquaten Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Dabei soll die Kreativität der Kinder und ihre sozialen Kompetenzen gefördert werden. Alles, was wir brauchen ist die Freude an der Natur und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Einer der wohl populärsten Vertreter ist Andy Goldsworthy, der durch seine Fotobände diesen Kunstbereich einem breiten Publikum vorstellte.

Ihn und vor allem seine Werke lernten wir zunächst im Unterricht kennen. Anschließend planten wir unsere eigenen Landart-Projekte und gestalteten diese auf dem Sportplatz. Alle Projekte erhielten im Anschluss von ihren Künstlern noch einen Namen.

Dies sind die LandArt-Kunstwerke der Tapirklasse:

DiekleineScheune Piratenmast Schlitzauge Die Schatzsuche auf dem Boot Beste Freundinnen Der Wunschzauberbaum

Die Kinder der Schildkrötenklasse fertigten zum Abschluss im Kunstunterricht außerdem
noch eine Tuschskizze ihres Projektes an:

Schrecken des Meeres Naturwaage Gesichtsandburg Federboot

Das kleine Boot Das Blütennest Die freie Natur Die Schnecke