LesekönigeHollern22

Am Dienstag, den 17.05.22 fand in der Grundschule Hollern-Twielenfleth in Zusammenarbeit mit der Bücherei nach der Corona bedingten Pause endlich wieder der Lesewettbewerb statt. Alle freuten sich darauf, nun wieder die Lesebesten der Schule zu küren.

Zunächst hatten die Schüler in ihren Klassen die zwei besten LeserInnen ausgewählt. Diese traten dann unter den wachsamen Augen der Jury und ihrer Klassenkameraden mit einem geübten Text gegen die SiegerInnen der Parallelklasse an. Die Vorleser hatten lustige Geschichten mitgebracht, so dass die Zuhörer begeistert lauschten.

Danach mussten ab der 2.Klasse die GrundschülerInnen einen fremden Text vorlesen und um das Textverständnis zu überprüfen, stellten die KlassenlehrerInnen Fragen zum Vorgelesenen.

Die Jury, bestehend aus Frau Ramdohr (Lehrerin), Frau Grossmann (Elternvertreterin), Frau Böse und Frau Abel (Bücherei) und den jeweiligen vorherigen Lesekönigen, war von der Lesefertigkeit der Kandidaten begeistert und die Entscheidung fiel zum Teil denkbar knapp aus.

So war die Spannung bei der Siegerehrung riesengroß und alle Teilnehmer des Wettbewerbs wurden mit viel Beifall vom Publikum belohnt. Die Lesekönige nahmen neben der Krone und der Urkunde ein Buchgeschenk stolz entgegen.

Teilnehmer und Sieger des Vorlesewettbewerbs waren:

1. Klassen: Tom Sagardoy-Läufer (Lesekönig), Sophie Heitmann, Thees Burmester, Malin Marquard

2. Klassen: Mira Münch (Lesekönigin), Maximilian Hagenah, Selina Liske, Jelle Wramba

3. Klassen: Len Matti Müller (Lesekönig), Jia Melchert, Simon Schweißgut, Mathilda Schmorl

4. Klassen: Nora Brandes (Lesekönigin), Sadaf Sakhiyar, Wolf Winkler, Onno Albrecht

Stand: 20.05.2022