In den letzten Wochen beschäftigte sich die Waschbärenklasse im Kunstunterricht kreativ und experimentell mit den Farben.

In den ersten Stunden ging es um Farbbetrachtungen und die Wirkung von Farben. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler bunten Bildern Namen geben und passende Gefühle finden, außerdem sollten sie diese Bilder als Hintergründe nutzen uns selbst weitermalen.

Anschließend beschäftigten wir uns mit Farbverläufen.Nach dem Vorbild von Malerfarben aus dem Baumarkt erstellten die Kinder eigene Farbverläufe mit verschiedenen Abstufungen. Dafür durften sie mit unterschiedlichen Stiften und Techniken experimentieren. Zur Verfügung standen unter anderem Wasserfarben, Filzstifte, Wachs- und Ölkreiden, Buntstifte und Aquarellfarben.

Die unterschiedlichen Töne der Farbverläufe stanzten wir anschließend aus Zeitschriften aus und legten daraus passende Bilder.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, aus diesen „Farbenmeer“ eigene Farbverläufe zu kleben.

Außerdem gestalteten wir experimentell mit Hilfe von Filzstiften und Wasser zusammen mit der Fledermausklasse eigene Mandalaabdrücke, die tolle bunt verlaufene Ergebnisse lieferten.

Zum Abschluss gestalteten die Kinder noch eigenen Farbenboxen. Dafür malten sie aus bunten Farben eigene Farbverläufe für den Deckel und sammelten in ihren Boxen aus den selbst gestalteten Farbverläufen ihre Lieblingstöne.

Als praktische Aufgabe mussten dann Gegenstände gefunden werden, die zu diesen Farbtönen passten.

Alle Kinder reflektieren am Ende begeistert über die vielen verschiedenen Möglichkeiten und experimentellen Ansätze, um mit den vielen Farben umzugehen: Es war toll, dass wir uns die Techniken und Materialien selbst aussuchen durften und manchmal gar nicht wussten, was dabei herauskommt. Das Ausprobieren hat ganz viel Spaß gemacht!