Unsere Vision

Wir möchten eine Schule sein, an der sich alle wohlfühlen.

Zur bestmöglichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir einumfangreiches Bildungsangebot an und schaffen gute Voraussetzungen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.
Wir möchten allen Kindern durch gezielte Förderung, die der pädagogischen und psychologischen Entwicklung Rechnung tragen, gerecht werden.

In der Zukunft werden wir dieses Angebot ausbauen, indem wir ab dem Schuljahr 2017/2018 einen Schulkindergarten unteren unserem Dach einrichten und langfristig auch Angebote im Ganztagsbereich
schaffen.

Unser Leitbild

Ein Menschenbild, das als Ziel den selbstbestimmten und eigenverantwortlich denkenden und handelnden Menschen sieht, soll die Grundlage unseres pädagogischen Handelns in der Schule sein. Unser Leitbild beschreibt Werte und Haltungen, die für alle am Schulleben Beteiligten maßgebend sind. Es ist wegleitend für die weitere Entwicklung unserer Schule. Das Leitbild lebt und wird periodisch auf seine Wirksamkeit überprüft.

Leitsätze und Lebenssätze

Schulkultur

Wir sind eine Schule, in der Schüler und Schülerinnen gerne lernen und Lehrerinnen und Lehrer gerne
lehren.Alle Mitglieder dieser Schule respektieren einander als soziale Wesen und Individuen.

• Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
  • Wir halten uns an vereinbarte Regeln.
  • Wir greifen Konfliktsituationen auf und suchen konstruktive Lösungsansätze.
  • Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein im Umgang miteinander, mit den uns umgebenden Dingen und der Natur. Dies trägt dazu bei, dass jeder sich wohlfühlen und seine Potentiale entfalten kann.

Schülerinnen und Schüler

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu eigenständigen, verantwortungs- und umweltbewussten Menschen.

• Wir stärken die Gemeinschaft durch Rituale und Anlässe.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.
  • Wir schaffen Möglichkeiten zur Mitsprache.
  • Wir befähigen die Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen realistisch einzuschätzen, aus Fehlern zu lernen und sich über individuelle Erfolge zu freuen.
  • Wir fördern problemlösendes Denken und üben dies an zahlreichen Unterrichtsgegenständen in den verschiedenen Fächern und im Schulleben.
  • Wir fördern Kritikfähigkeit, u.a. gegenüber durch unterschiedliche Medien vermittelte Einstellungen und Inhalte.

Unterricht

Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler durch einen lebensnahen, zielgerichteten Unterricht.

• Wir fördern und fordern so, dass jedem Schüler die Entfaltung seiner individuellen Lern- und Leistungspotentiale möglich ist.
  • Wir erziehen unsere Schüler zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung.
  • Wir schaffen ein Unterrichtsklima, das ein motiviertes Lernen und Zusammenarbeiten ermöglicht.
  • Wir stellen klare Anforderungen im Einklang mit dem Lehrplan.
  • Wir gestalten lebendigen Unterricht durch Methodenvielfalt.

Kollegium

Wir arbeiten an gemeinsamen Inhalten und Zielen – wir sind offen und lernbereit.

Wir begegnen uns mit Respekt, Vertrauen und Humor.

Wir arbeiten in Teams und Konferenzen und überdenken regelmäßig unser Tun.

Wir fördern Eigenverantwortung und nutzen individuelle Fähigkeiten.

Wir pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.

• Wir informieren die Eltern regelmäßig über das Schulgeschehen.
  • Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und binden sie in die Verantwortung mit ein.
  • Wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und fördern deren Mitwirkung.

Öffentlichkeit

Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig und transparent über unsere Schule.

• Wir gewähren Einblick in unsere Aktivitäten.
  • Wir nutzen verschiedene Medien zur Kommunikation nach außen.
  • Wir sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen in der Gesellschaft und beziehen sie sinnvoll mit ein.

Qualität

Wir sichern und entwickeln die Qualität unserer Arbeit.

• Wir evaluieren regelmäßig die Umsetzung unserer Ziele und ihre Wirksamkeit.
  • Wir sind offen und kritisch gegenüber Neuem und behalten Bewährtes bei.
  • Wir bilden uns individuell und im Team weiter.

Schulische Besonderheiten

Wir nutzen die Angebote und Besonderheiten der Umgebung für unsere Schule.

• Wir lassen durch unseren Standort an der Elbe im Obstanbaugebiet „Altes Land“ passende Inhalte und Themen immer wieder in den Unterricht mit einfließen.
  • Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern bereits ab Klasse 1 durch die Englisch-AG einen spielerischen Einstieg in das Fremdsprachenlernen.
  • Wir bieten für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache „DAZ-Förderunterricht“ durch eine geschulte DAZ-Lehrkraft an.
  • Wir kooperieren mit der Gemeindebücherei, um die Leselust und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zur fördern.
  • Wir setzen uns für die gesunde Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler ein und initiieren deshalb in allen Klassen monatlich ein gesundes Frühstück durch Elternunterstützung.
  • Wir nehmen in passenden Fällen das Beratungsangebot durch BESE an.
  • Wir haben an unserer Schule einen Förderverein, der das Schulleben motiviert und aktiv unterstützt.
  • Wir möchten die Persönlichkeit unserer Schüler auch über den Unterricht hinaus stärken, deshalb organisiert der Schulelternrat in regelmäßigen Abständen Defending.