LubobIn diesem Schuljahr ist der Außerirdische „Lubo aus dem All“ regelmäßig zu Gast im Sachunterricht und in der Wir-Stunde der zweiten Klasse. „Lubo“, das ist ein Trainings- bzw. Präventionsprogramm zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Die Kinder lernen in Übungen und Rollenspielen ihre eigenen Gefühle und die anderer wahrzunehmen und besser zu verstehen. Außerdem erlernen die Kinder Möglichkeiten, ihre eigenen Gefühle zu regulieren und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Alle Stunden sind in eine kindgerechte Rahmenhandlung eingebettet. Die Kinder rufen Lubo zu Beginn jeder Stunde mit einem Lied herbei.

Heute war Lubo sehr traurig. Die Störche aus der 2a haben ihm Trost gespendet und sich in einem Spiel selbst zu Trauerklößchen verwandelt. Sie haben gelernt, welche Ausdrucksformen es für Trauer gibt und wie gut es tut, sich trösten zu lassen und wieder fröhlich zu werden.

29.09.2020