Wildbienen2024 2Die Wildbienen2024 3Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt ist bedroht. Das Bienensterben ist mittlerweile auch in den Medien ein großes Thema geworden. Während die meisten Menschen dabei an das Sterben der Honigbiene denken, ist das Sterben der Weltbienen noch viel dramatischer. Der Rückgang der Bienen hat weitreichende Folgen für die Natur und uns Menschen, denn viele Blütenpflanzen, unter anderem auch unsere heimischen Äpfel, Birnen und Kirschen, können sich nur mithilfe der Bestäubung durch Bienen fortpflanzen.

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Wiese“ hat die Blaumeisenklasse der Appelsnut Grundschool deshalb ein Wildbienenprojekt gestartet.

Wildbienen2024 1Es wurde ein Wildbienenzuchtset der Roten Mauerbiene bestellt. Dieses besteht aus einem Nistblock, Wildbienenkokons und einer Wildbienen-Samenmischung. Die Nistblöcke sind auf die pädagogischen Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und ermöglichen ihnen das Beobachten und die Beschäftigung mit den Roten Mauerbienen. Die Rostrote Mauerbiene wurde 2019 zum Insekt des Jahres gewählt und ist ein äußerst friedlicher Einzelgänger.

Am Beispiel der Rostroten Mauerbiene erhalten die Blaumeisen viele spannende Einblicke in das Leben eines Insekts. Sie lernen den Körperbau, die verschiedenen Entwicklungsstadien und den Fortpflanzungszyklus eines Insekts kennen. Die Blaumeisen übernehmen durch dieses Unterrichtsprojekt Verantwortung und Verständnis für die Bedürfnisse von Tieren. Es fördert ihren Respekt vor Flora und Fauna und soll sie aufgrund der erworbenen Kenntnisse zudem in die Lage versetzen, sich für den Schutz der Bienen und den Erhalt ihrer Lebensgrundlage und nicht auch zuletzt für den Erhalt unserer wunderbaren Kulturlandschaft im Alten Land einzusetzen.

Lena Allenberg

Quelle: Pädagogischer Leitfaden zur erfolgreichen Wildbienenzucht. Hagemann Verlagsgesellschaft, Düsseldorf