75JahrGG 2Am 23.05.2024 feierte unser Grundgesetz seinen 75. Geburtstag.

Seit dem 23. Mai 1949 regelt es unser Zusammenleben und bildet die Grundlage für Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich an diesem Tag mit den Grundrechten auseinandergesetzt. Sie schützen die Menschenwürde, das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit, die Glaubens- und Gewissensfreiheit, das Recht der freien Meinungsäußerung und das Demonstrationsrecht und sie stellen sicher, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.

75JahrGG 1 75JahrGG 3

Dabei haben wir uns mit der Frage beschäftigt:

Was bedeuten die Grundrechte ganz konkret für mich/für uns und weshalb sind sie wichtig?

Wichtigster Punkt war für uns als Schulgemeinschaft das Recht auf Gleichheit und die Erkenntnis, dass wir zwar alle verschieden sind, dass wir uns gemeinsam aber prima ergänzen. Als Gemeinschaft sind wir stark und können alles schaffen, dabei bringt sich jede und jeder mit seinen Stärken ein.

Vor diesem Hintergrund entstand angepasst an unser Leitbild als Apfelbaum ein Gemeinschaftsbaum, der uns zeigt, dass jeder dazugehört und unsere Schulgemeinschaft mitgestaltet und mitträgt.