„Hier, riech mal, meine Teerseife! Wenn du so riechst, wussten deine Mitmenschen wenigstens, dass du dich gewaschen hast!“ Vorsichtig nehmen die Schüler die Seife in die Hand, reiben daran und schnuppern. Johanne hat schon recht, wirklich gut riecht die Seife nicht. Aber immerhin besser als die anderen Gerüche, die durch das mittelalterliche Stade wabern.

Gemeinsam mit den Gästeführerinnen Gertrud und Johanne erlebten die Schüler der 4. Klassen am 29.10.18 einen spannenden Vormittag in Stades Altstadt. Begleitet von Eltern wurde eine Stadtrallye an besonderen Schauplätzen aus Stades Geschichte gemacht. Besucht wurden unter anderem das Zeughaus, das Rathaus und der alte Holzkran am Hafen.

Später führten Getrud und Johanne die Kinder durch ihre Welt. In einem hanseatischen Kontor durften die Kinder an Gewürzen riechen, auf der Rosenstraße erfuhren die Schüler alles über Leprakranke und im alten Rathaus rechneten sie auf alten Zählbrettern die Preise für Gertruds Waren aus. Zum Abschluss gab es ein tolles Klassenfoto auf den Rathaustreppen.

Es war ein toller, wenn auch windiger Tag, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Lehrer viel gelernt haben!
31.10.2018