Im Unterricht der 1. Klasse der „Appelsnut Grundschool“ steht das Thema „Apfel“ in vielen Fächern auf dem Programm. Und was liegt da näher, als einen Obsthof zu besuchen? Schließlich wohnen wir hier in einem großen Obstanbaugebiet und sitzen somit an der Quelle?!
Gerne sind wir der Einladung der Familie unseres Mitschülers, Noah Pape, gefolgt und fuhren nach Bachenbrock. Dort angekommen wurde, wie sollte es bei uns auch anders sein, erstmal zünftig gefrühstückt. Vielen Dank an dieser Stelle an Anne und Jan Pape, die sich sehr viel Mühe für uns gegeben hatten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gingen wir an die Arbeit. Mit dem Trecker fuhren wir in großen Obstkisten in die Apfelplantage. Dort angekommen erklärte uns Herr Pape, woran man die Reife der Äpfel erkennen kann. Er besprühte einen frisch aufgeschnitten Apfel mit einer Jodlösung. Die äußeren Teile des Apfels verfärbten sich daraufhin schwarz. Im Apfel wird nämlich die enthaltene Stärke (schwarze Stellen) mit zunehmender Reife zu Fruchtzucker umgebaut. Wir hatten Glück und der Apfel zeigte nur noch im äußeren Bereich Schwärze und hatte schon einen guten Fruchtzuckergehalt und so pflückten wir drei große Kisten Elstar. Diese Äpfel werden wir in den nächsten Tagen mit Hilfe einiger Mütter zu leckeren Speisen verarbeiten.
Nach der getanen Arbeit spielten wir in Noahs tollem Garten. Wir fuhren Seilbahn, sammelten Kastanien und spielten in der großen Sandkiste. Vielen Dank für den schönen Tag!

1.10.2019